Fotos von Sandra Bartocha

Mitglieder Sandra Bartocha Fotos Solitär III Anmerkungen lesen


Solitär III   Solitär III
20.12.2006
von Sandra Bartocha


Beschreibung:

Bei Cammin - MV

Nikon D70 + Nikkor 3.4-4.5/24-85mm


Markus Linnemann (mg.linnemann@web.de) schrieb am 20.12.2006  
Liebe Sandra,

warum nur wird dieses schöne Bild nicht im Ministerium hängen?

Konkret: Das Bild beeindruckt (jedenfalls mich) durch folgende Faktoren: Es ist einfach und dadurch überzeugend! Drei Komponenten allein bestimmen das Bild: Baum, Himmel, Boden (Schnee). Sie alle kommunizieren über den

- Mengenkontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- goldenen Schnitt

Dies gibt dem Bild unmittelbar eine ausgewogene, harmonische aber auch kalkulierte (kein Nachteil, sondern ein Vorteil) Stimmung. Das Querformat fördert die ruhige Stimmung, die tiefliegende Horizontlinie (fast wieder im goldenen Schnitt) gibt dem Bild Weite und "Freiheit". Die Kälte des Winters wird durch die kalte (unbunte) Farbe "Weiß" unterstrichen. Die Einsamkeit des Baumes ("solitär") wird durch den Mengenkontrast betont. Zusammen mit dem Hell-Dunkel-Kontrast wird das Auge immer wieder (zwingend) zum Wesentlichen geführt.

Kurzum: Ein beeindruckendes Bild, das einmal mehr zeigt, wie man mit nur wenigen Elementen (und praktisch nur 2 Farben!) bei durchdachter Komposition Bilder machen kann, die (zumindest mich) spontan überzeugen.

Gruß.

Markus