Fotos von Bernd Walz

Mitglieder Bernd Walz Fotos Treibende Schönheiten_2 Anmerkungen lesen


Treibende Schönheiten_2   Treibende Schönheiten_2
05.02.2007
von Bernd Walz


Beschreibung: Mikroaufnahme einer lebenden Radiolarie (es ist eine Acantharie) aus dem Oberflächenplankton des östlichen Mittelmeers südlich von Kreta.
Ernst Haeckel (1834-1919) hat die Radiolarien und andere Organismen des Meeresplanktons in seinem Werk "Kunstformen der Natur" in prachtvollen Stichen dargestellt.
Siehe
http://www.zum.de/stueber/haeckel/kunstformen/natur.html

Auch fotografisch sind diese Einzeller reizvoll, obgleich sie sich aufgrund ihrer Dreidimensionalität und Empfindlichkeit lebend sehr schwer fotografieren lassen.

Technisches: Zeiss Axioskop, Zeiss High-End Adapter für Canon PowerShot G5, Objektiv: Zeiss Neofluar 20/0.75, Dunkelfeldbeleuchtung.
Bildbreite ca. 0,5 mm


Guido Stoll schrieb am 05.02.2007  
Ich finde diese Fotos interessant.Ebenso die technischen Besonderheiten.Wie kommt man zu solchen Aufnahmen?
Das ist doch ein gutes Thema,um eine kleine (oder große) Ausstellung zu gestalten....wo wir doch alle verstärkt thematisch fotografieren.
herzliche Grüße,Guido.