Fotos von Markus Linnemann

Mitglieder Markus Linnemann Fotos Metal island (Lr) Anmerkungen lesen


Metal island (Lr)   Metal island (Lr)
07.07.2007
von Markus Linnemann


Beschreibung: Insel im Ross Lake, North Cascades NP, Washington USA. Aufnahme mit 200 mm.


Martin Wurzbacher schrieb am 11.07.2007  
Das Motiv finde ich ganz interessant - einmal etwas anderes. Aber dass das Bild mit der Insel im Goldenen Schnitt besser aussehen würde, solltest du eigentlich wissen. Ich frage mich, ob du unsere Kritikfähigkeit mit diesem Bild testen wolltest.

LG Martin


Markus Linnemann schrieb am 11.07.2007  
Lieber Martin,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Nein, die Kritikfähigkeit prüfen wollte ich nicht, das wäre anmaßend. Sicherlich hast Du recht, dass die Komposition im goldenen Schnitt ausgewogener wäre. Ein solches Bild existiert nicht, ich habe also keinen "Nachschuß" in diesem Sinne gemacht und somit - es sei zugegeben - nicht an eine bessere Anordnung der Bildelement gedacht.

Allerdings handelt es sich hier nicht um eine einzelne Insel. Vielmehr sind es 3 Inseln, die ein (optisches) Dreieck ohne Richtungstendenz bilden (was ruhig und relativ ausgewogen wirkt).

Im Vordergrund sollte hier die Reflexion des Sees stehen, die fast an Abstraktion grenzt und die Inselns zu Schatten werden läßt.

Gruß.

Markus


Sandra Bartocha schrieb am 15.07.2007  
ich finde, dass es trotz der mittigkeit etwas hat ... schwer zu erklären ... aber wahrscheinlich ist es genau diese grafisch-reduzierte komponente, welche so fasziniert.
gruss, sandra


Markus Linnemann schrieb am 15.07.2007  
Liebe Sandra,

Du sagst es. Die Reduktion bis fast zur Abstraktion macht für mich persönlich den Reiz des Bildes aus. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Gruß.

Markus


Bernd Walz schrieb am 17.07.2007  
Hallo Markus,

Mut zum knallharten Kontrast, das hat bei diesem Motiv eine enorme grafische Wirkung erzeugt ... deshalb empfinde ich die mittige Position des Inselchens auch nicht als störend ... mich hätte interessiert, wie das Foto ohne diesen Gradienten in der Textur der Wasseroberfläche ausgesehen hätte (einen Faktor, den Du aber sowieso nicht unter Kontrolle gehabt hättest). Mir gefällt das Foto sehr gut.
LG Bernd


Markus Linnemann schrieb am 18.07.2007  
Lieber Bernd,

in der Tat, dass hätte ich nicht unter Kontrolle gehabt. Aber selbst wenn, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht diese abstrahierende, "metallische" Wirkung erzeugen können, um die es mir hier insbesondere ging.

Dank für Deine Anmerkung!

Gruß.

Markus