Fotos von Markus Linnemann

Mitglieder Markus Linnemann Fotos Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr) Anmerkungen lesen


Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr)   Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr)
15.07.2007
von Markus Linnemann


Beschreibung: Whites Sands liegt am Rand der Chihuahua-Wüste, in der Nähe vom Alamagordo in New Mexico. Das National Monument ist Bestandteil eines großen Tals ohne natürlichen Abfluß, dem Tularosa-Becken. Die Dünen von White Sands bestehen nicht aus Sand, sondern aus schneeweißem Gips, der vor ca. 250 Millionen Jahren auf dem Grund eines flachen Meeres lag. Bei der Formung der Rocky Moutains wurden diese Gipsablagerungen zu einer gigantischen Kuppel angehoben, um dann vor 10 Millionen Jahren im Zentrum einzustürzen und das Tularosa-Becken zu bilden. Der wasserlösliche Gips wird von den umliegenden Bergen mit Regen und Schnee ins Becken gespült, aus dem es keinen Abfluß gibt. Somit lagert er sich dort unter Bildung einer Wüsten- und Dünenlandschaft ab.

Aufnahme aus der Froschperspektive mit 20 mm auf Fuji Velvia um die Abendzeit (etwa 18:00 h).


Ralph Gräf schrieb am 15.07.2007  
Das Bild ist von Motiv, Aufnahmestandort, Licht und Aufteilung sehr gut, es wäre aber noch besser, wenn der Stachel rechts den Busch in der Ferne nicht aufspießen würde. Es wäre statthaft da ein wenig zu photoshoppen...


Sandra Bartocha schrieb am 16.07.2007  
ach, alles muss man ja nun nicht photoshoppen. .)
ich finde es so wie es ist - formal-ästhetisch - sehr gelungen. :)

gruss, sandra


Markus Linnemann schrieb am 16.07.2007  
Lieber Ralph,

hhmm, stimmt, jetzt muß ich da immer hingucken! Nun gut ich tröste mich dann mit Sandra's Anmerkung.

Gruß.

Markus


Uta Schönknecht schrieb am 16.07.2007  
Lieber Markus,
dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Perspektive ist sehr spannungsreich.
Besonders gelungen finde ich den Lichteinfall, der für eine warme Seite (rechts) und für eine kalte Seite (links) sorgt.
Für mich persönlich wäre dieses Motiv (Pflanze in Wüste) eher langweilig, aber du hast die Yucca wirklich ganz stark in Szene gesetzt!
Viele grüße Uta


Lutz-Henrik Basch schrieb am 19.07.2007  
Hallo Markus,
nicht ganz perfekte Bilder können trotzdem sehr erfreulich wirken.
Mir gefallen Motiv und die Gestaltung, mit den vor dem Himmel platzierten Palmenruten ausgesprochen gut. Die feine Sandkörnung und -struktur ist auch gut erkennbar.
Herzl. Gruß
Lutz