Galerie

Galerie Natur Jumbo Rocks I, Joshua Tree NP, Kalifornien Anmerkungen lesen


Jumbo Rocks I, Joshua Tree NP, Kalifornien   Jumbo Rocks I, Joshua Tree NP, Kalifornien
24.07.2007
von Markus Linnemann




Martin Wurzbacher schrieb am 24.07.2007  
Also gut, die Farben, Schärfe und Formen finde ich sehr gut bei diesem Bild. Was mir jedoch fehlt ist ein klares Motiv. Zwar ist der Stein links unten sehr dominant und die Linie im Fels (rechts Bildmitte) führt zu den anderen beiden Felsen, doch irgendwie vermisse ich eine Bildaussage. Falls die beiden Felsen (oben in der Bildmitte) das zentrale Motiv sein sollen, finde ich sie nicht sonderlich gut in Szene gesetzt.
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie groß die Felsen sind (kein Vergleichsobjekt), falls darauf aufmerksam gemacht werden sollte. Des Weiteren stört mich der Bildbereich rechts oben - irgendwie wirkt der Bildabschluss an dieser Stelle ein wenig irritierend.

LG Martin

P.S. Gibt's denn noch mehr Bilder von dir zu diesem Ort? Ein Vergleich wäre sicherlich interessant.


Markus Linnemann schrieb am 25.07.2007  
Lieber Martin,

ja, die gibt es und folgen später, wie die römische Zahl am Titel ja schon andeutet.

Tja, was ist das Motiv? Sicherlich nicht der Felsen vorne, der eher Räumlichkeit herstellen soll (Vordergrund-Mittelgrund-Hintergrund. Für mich ist das Motiv das Ziel der blickführenden Linie, also die beiden Felsen rechts oben. Und die Bildaussage? Wie so oft: die Schönheit der Natur.

Gruß

Markus


Katja Gragert schrieb am 25.07.2007  
Also ich muss Martin leider zustimmen. Ich finde das Motiv auch einfach ein wenig banal (verzeih mir). Es ist kein "eyecatcher" dabei, der Blick sucht und findet nichts, und die Strukturen selbst sind auch nicht interessant genug. Manchmal reicht Kaltwarmkontrastundfigurgrundbeziehung halt doch nicht aus ;-)
Bitte verzeih mir, aber die Farben sind sehr schön.


Markus Linnemann schrieb am 27.07.2007  
Liebe Katja,

zum Bild: Ist Geschmackssach, kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Zum vorletzen Satz Deiner Anmerkung:

Nein, das reicht manchmal nicht aus, aber ohne (Gestaltung) reicht es oft ERST RECHT nicht aus!

Gruß.

Markus