Fotos von Dr. Lothar Schulze

Mitglieder Dr. Lothar Schulze Fotos fliegender Fisch Anmerkungen lesen


fliegender Fisch   fliegender Fisch
21.08.2011
von Dr. Lothar Schulze


Beschreibung: Fischadler mit einem Blei über dem
Templiner See in Potsdam


Guido schrieb am 23.08.2011  
Hallo Lothar,ich finde dass der Adler "Kopflos" umherfliegt.Den Karpfen kann man als solchen auch nicht wirklich erkennen.Für heutige Maßstäbe in der Tierfotografie, ( kann auch nur dazu Stellung nehmen, was ich von diversen Zeitschriften her kenne )ist das Motiv nicht Formatfüllend wie erkennbar genug.
In dieser Form mutet es eher wie ein Scherenschnitt an. Welche Optik hast Du verwendet? LG Guido


Dr. Lothar Schulze schrieb am 24.08.2011  
Hallo Guido,
danke für Deine Anmerkungen. Das Foto
entstand zufällig, als ich beobachtete,
wie ein Fischadler sich seine Beute aus
dem See holte, aufstieg und abflog. Davon habe ich mehrere Fotos gemacht. Leider waren die "fototechnischen " Voraussetzungen ungünstig (für mein 300er Tele zu weit entfernt und Gegenlicht).
Um das seltene Schauspiel trotzdem zu
dokumentieren, habe ich das Foto in
Schwarz-Weiss konvertiert; der Scheren-
schnitt-Effekt war dabei gewollt.
Natürlich hat der Vogel einen Kopf (das
Kopfgefieder des Fischadlers ist weiss)
und obwohl von hinten nicht völlig sicht-, so doch m.E. bei genauerem Hin-
schauen erkennbar.
LG Lothar


Armin (paulproessa@hotmail.com) schrieb am 25.08.2011  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um einen Karpfen, sondern um einen Blei (Brachsen) handelt.


Dr. Lothar Schulze schrieb am 26.08.2011  
Hallo Armin,
danke für den Hinweis; habe ich geändert.
LG Lothar