Galerie

Galerie Natur ...das Feld... Anmerkungen lesen


...das Feld...   ...das Feld...
05.09.2011
von Gundula Walz


Beschreibung: Blick über ein Getreidefeld auf Usedom, kurz vor einem Gewitter.


Markus Linnemann schrieb am 05.09.2011  
Guten Abend,

das Bild gefällt mir gut. Sehr interessant und dramatisch stellt sich die Wolkenzeichnung dar, die dem Bild durch fluchtende Linien räumliche Tiefe gibt. Sehr wichtig für die Bildwirkung ist auch der Lichtverlauf auf dem Getreidefeld. Weiterhin positiv empfinde ich, das das Bild mit wenigen Farben ("oligochrom") auskommt.

Mit welcher Brennweite hast Du das Photo gemacht? Inwieweit wurde es nachbearbeitet?

Gruß aus Karlsruhe

Markus


Guido schrieb am 05.09.2011  
Durch die Wahl eines Weitwinkelobjektives wird die Dramatik der Szenerie hervorragend unterstützt, eigentlich erst so richtig zur Geltung gebracht. Mir gefällt besonders die Lichtspur in der Mitte des Bildes.
Gruß Guido


Ralph Gräf schrieb am 06.09.2011  
Sehr ansprechendes Stimmungsbild! Die große Weite läßt einen als Betrachter schon fast verloren wirken...
LG Ralph


Roberto Ansorena schrieb am 06.09.2011  
Hallo Gundula!

Die Bildwirkung kommt wirklich gut rüber.
Was mir jedoch nicht ganz so gut gefällt ist der linke Schattenbereich direkt neben der Sonnenfläche. Der sieht irgendwie so matschig grau, im Vergleich zum rechten Schattenbereich aus.
Hast Du dort eventl. nachbelichtet?

LG Roberto

P.S. Ich hoffe doch Dich hat der Gewitterregen nicht erwischt ;-)


Gundula Walz schrieb am 06.09.2011  
@ Markus Linnemann,
Hallo Markus, also Brennweite war 15 mm und bei der Bearbeitung habe ich eigentlich nur den Kontrast etwas verstärkt und die Farben leicht dunkler gezogen. Es war insgesamt ein dramatischer Himmel, kurz danach ging die Welt unter :-)!
Lieben Gruß aus Potsdam, Gundula


Gundula Walz schrieb am 06.09.2011  
@ Roberto
Hallo Roberto, wie gesagt - nur leicht bearbeitet -nix nachbelichtet o.ä.
Es war eine sehr eigenartige Stimmung die von einer Sekunde zur anderen sich änderte, ich war froh diesen kurzen Moment erwischt zu haben! LG, Gundula


Christa Faber schrieb am 20.09.2011  
Liebe Gundula,
ich finde dieses Bild auch außerordentlich gut, da Du die Lichtstimmung so perfekt eingefangen hast und die Gewitterstimmung spürbar wird. Du warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz!
VG Christa