Galerie

Galerie Natur Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr)

zurück  ID: 2000   weiter
 
Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr)
 

Yucca, White Sands NM, New Mexico (Lr)


von Markus Linnemann   zur Zeit offline
hinzugefügt am 15.07.2007 - 5 Anmerkungen
 
Beschreibung: Whites Sands liegt am Rand der Chihuahua-Wüste, in der Nähe vom Alamagordo in New Mexico. Das National Monument ist Bestandteil eines großen Tals ohne natürlichen Abfluß, dem Tularosa-Becken. Die Dünen von White Sands bestehen nicht aus Sand, sondern aus schneeweißem Gips, der vor ca. 250 Millionen Jahren auf dem Grund eines flachen Meeres lag. Bei der Formung der Rocky Moutains wurden diese Gipsablagerungen zu einer gigantischen Kuppel angehoben, um dann vor 10 Millionen Jahren im Zentrum einzustürzen und das Tularosa-Becken zu bilden. Der wasserlösliche Gips wird von den umliegenden Bergen mit Regen und Schnee ins Becken gespült, aus dem es keinen Abfluß gibt. Somit lagert er sich dort unter Bildung einer Wüsten- und Dünenlandschaft ab.

Aufnahme aus der Froschperspektive mit 20 mm auf Fuji Velvia um die Abendzeit (etwa 18:00 h).