Organisation
Wir sind ein weit gefächerter Fotoclub, in dem sich jeder Fotografieinteressierte engagieren kann. Jeder, der kommt und mitmacht, ist automatisch Mitglied. Ein Teil der Mitglieder ist außerdem in der Gesellschaft für Fotografie e.V. (Landesverband Brandenburg) organisiert.

Clubtreffen im Treffpunkt Freizeit

Wir treffen uns jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64.

Bei den Treffen besprechen wir Fotos, planen Ausstellungen und Exkursionen und pflegen ein freundliches Miteinander Gleichgesinnter.

Wir haben keine feste Leitung und viel Spaß daran. Um unsere laufenden Ausgaben zu decken, nimmt auch ein aufnahmebereites, gelbes Sparschwein an unseren Treffen teil. Wir freuen uns stets über neue Gesichter. Kommt doch bei Interesse einfach vorbei.

Ansprechpartnerin ist Sandra Bartocha (info@bartocha-photography.com).

Clubtreffen im Friedrich-Reinsch-Haus / Bürgerhaus am Schlaatz

Die Fotofreunde Potsdam treffen sich jeden 2. Mittwoch im Monat im Friedrich-Reinsch-Haus am Schlaatz.

Friedrich-Reinsch-Haus am Schlaatz, Milanhorst 9, 14478 Potsdam

Dort haben sie im ca. 8-10-wöchigem Rhythmus auch eine Ausstellung.

Im Bürgerhaus am Schlaatz führen sie 4 mal jährlich eine größere Ausstellung mit Vernissage durch.

Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Seit 2014 machen sie jährlich, die letzten Male mehrtägig, einen Fotoausflug.
Derzeit bestehend aus einem "harter Kern" von ca. 12-14 Fotofreunden, die aktiv dabei sind.

Geschichte des Clubs

Vor 60 Jahren gründeten die Natur- und Heimatfreunde des Kulturbundes den Fotoclub Potsdam.

Er entwickelte sich Dank der guten Zusammenarbeit von Berufs- und Amateurfotografen zu einer der aktivsten Fotogemeinschaften der DDR, die in den folgenden Jahrzehnten auch manche namhaften und erfolgreichen Fotografen zu ihren Mitgliedern zählte. Der Club hat eine lange Tradition mit regelmäßigen Treffen zur Bilddiskussion und der Organisation von Fotoausstellungen. Frühe, noch heute bekannte Ausstellungen waren die Fotoschau Interclub, die Fotoschau Akt und Landschaft und die Bezirksfotoschau.

Daneben gab es natürlich, genauso wie heute, immer wieder Personalausstellungen. Es ist in erster Linie dem Enthusiasmus und dem Engagement seiner Mitglieder zu verdanken, dass der Club auch die „Wende“ überstand und bis heute existiert. Dies ist umso erstaunlicher, da er nie ein eingetragener Verein mit entsprechender Organisationsstruktur war und sich zwischenzeitlich auch Untergruppen mit separaten Treffen entwickelt hatten, die sich jedoch stets dem Fotoclub zugehörig fühlten. Langjährigster Leiter des Clubs war seit 1985 der bekannte und erfolgreiche Potsdamer Fotograf Walter Wawra, der immer den Kontakt zwischen den entstandenen Untergruppen hielt.

Anfang 2012 zog er sich von der Aufgabe der offiziellen Repräsentationsperson des Clubs zurück, blieb dem Club aber seither freundschaftlich verbunden. Heute hat der Club, ausgehend von der Gruppe, die sich bis 2013 im studentischen Kulturzentrum (KUZE) in der Innenstadt in der Hermann-Elflein-Strasse traf, nur noch einen Ort für Clubtreffen, nämlich im Treffpunkt Freizeit Am Neuen Garten 64. Dort findet an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat ein anregendes Treffen zur kritischen Bilddiskussion und zu Vorträgen statt.

Die Gruppe zählt 20-30 Fotobegeisterte von Anfang 20 bis über 60 zu ihren ständigen Mitgliedern.

Schon immer gehörten gemeinsame Workshops und Fotoexkursionen, z.B. nach Rügen, ins Elbsandsteingebirge, nach Prag, nach St. Peter-Ording, in den Hainich, den Harz oder auch im Potsdamer Raum zum Programm des Fotoclubs. Hier wie bei den Clubtreffen gilt: „Wer mitmacht und sich engagiert, gehört auch dazu“. Der Club war in den letzten Jahren beim Wettbewerb der Zeitschrift Fotoforum sehr erfolgreich. Bereits beim ersten Antreten in 2007 belegte der Club gleich den 2. Platz in der Jahreswertung. In den Jahren 2008 bis 2016 gelang dem Fotoclub Potsdam hier sogar stets der Jahressieg.

Der Fotoclub beteiligt sich regelmäßig und mit sehr positiver Resonanz am "Fotoklub Forum" der Gesellschaft für Fotografie in Berlin, in der sich die Berlin-Brandenburger Fotoclubs mit je einer Clubausstellung präsentieren. Aus dem Fotoclub Potsdam ging die Fotogalerie Potsdam e.V. hervor, einem Verein zur Förderung zeitgenössischer Fotografie. Er organisiert fünf Ausstellungen pro Jahr in der Galerie im Treffpunkt Freizeit (Theaterfoyer). Aussteller sind bekannte und aufstrebende Fotografinnen und Fotografen überwiegend aus dem Berliner Raum, gelegentlich aber auch aus anderen Regionen. Die von einem elfköpfigen Team kuratierte Fotogalerie führt die von Walter Wawra begündete Tradition fort, Fotografie als Kunstform zu zeigen.

Das Ausstellungsprogramm und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite http://www.fotogalerie-potsdam.de.