Allgemeine Angaben

PLZ Ort

graef-photography.de

Über mich

Meine berufliche Laufbahn als Zellbiologe brachte mich im Herbst 2006 nach Potsdam, wo mich das kreative Umfeld des Fotoclubs dazu stimulierte einen großen Teil meiner Freizeit für meine künstlerische Seite zu nutzen. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bei Landschaften in Stadt und Land, Innenarchitektur und Inszenierungen. Ich bevorzuge natürliches Licht und klare Bildgestaltung mit einem eindeutigen und überlegt platzierten Motiv. Ich erzählt mit meinen Bildern gerne eine Geschichte und versuche beim Betrachter Emotionen zu wecken, die ihn am Bild festhalten, denn ich bin überzeugt, dass ein Bild nur dann im Kopf bleibt. Gerne arbeite ich nach einem Serienkonzept.

Ich bin Gründungsmitglied der Fotogalerie Potsdam e.V., dem mit dem Fotoclub assoziierten Verein zur Förderung von Fotokunst. Seit 2010 präsentierte ich meine fotografischen Projekte in fünfzehn Ausstellungen in Berlin, Potsdam, München, Frankfurt/M., Neubrandenburg, Mailand und Gorzów Wielkopolski. Auf der vierten “Kunstallee Potsdam” im Jahr 2011 gewann ich im Voting der rund 4000 Besucher den Kunstpreis für meine Serie “Auf Reisen”. Zahlreiche meiner Fotos wurden bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben prämiert, allen voran im Sony World Photography Award, bei dem ich 2017 sowohl die Kategorie Reisen als auch den Germany National Award gewinnen konnte.